EMPFEHLUNGEN HINSICHTLICH EINE VORTEILHAFTE PREISBESPRECHUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Prozess des Immobilienkauf

Empfehlungen hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die momentanen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens geben. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Taktgefühl. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page